Aktuelle Pressemitteilungen
Neues Druck- und Etikettiersystem für hohen Durchsatz ohne Etikettenstau
Videojet® 9560 druckt und appliziert Etiketten präzise auf Umverpackungen,
Kartons und Schrumpffolie
Limburg — 1. Juli 2024 — Videojet Technologies, ein weltweit führendes Unternehmen für Kennzeichnungs- und Drucklösungen, präsentiert das neue Etikettendruckspendesystem Videojet 9560. Dieses System zeichnet sich durch verbesserte Verarbeitungsgeschwindigkeiten und erweiterte Konnektivität aus. Es ist der Nachfolger des bewährten Videojet 9550, das in den letzten zehn Jahren in der Etikettierbranche häufig zum Einsatz kam. Wie bereits beim Vorgängermodell sind auch beim Videojet 9560 keine routinemäßigen manuellen Einstellungen erforderlich, die bei anderen Systemen (LPA) häufig zu Etikettenstaus führen können. Ein wichtiges Upgrade ist die integrierte WLAN-Konnektivität, die einen sicheren Remotezugriff auf die internen Netzwerke von Herstellern ermöglicht. Dateien können problemlos an das Etikettiersystem gesendet werden, ohne dass ein USB-Laufwerk erforderlich ist. Darüber hinaus können sowohl Experten von Videojet als auch interne Techniker über den VideojetConnect™ Remote Service Fehlerbehebungen durchführen und Echtzeitinformationen zum Systemstatus abrufen.
Dank der einzigartigen Direct Apply-Technologie wird eine präzise Etikettenpositionierung auf der Verpackung ermöglicht. Das System druckt und bringt Etiketten gleichzeitig von oben oder von der Seite einer vorbeifahrenden Packung auf, ohne dass ein Stempel- oder Druckluftapplikator erforderlich ist. Der Videojet 9560 erreicht einen Durchsatz von bis zu 150 Packungen pro Minute und kann die üblichen GS1-Barcodeetiketten im Format 4 x 6 Zoll selbst dann anbringen, wenn sich Packungen stauen.
Der Videojet 9560 verfügt über die patentierte Videojet Intelligent Motion™-Technologie, die eine automatische und präzise Steuerung des gesamten Systems ermöglicht und ungeplante Ausfallzeiten an der Produktionslinie reduziert. Diese fortschrittliche Etikettiertechnologie verbessert die Betriebsabläufe mit einem Direktantrieb, der die Etikettengeschwindigkeit und -position ohne Kupplung und ohne mechanische Einstellungen steuert. Die Trägermaterialspannung wird automatisch durch eine elektronisch gesteuerte Abwickeleinheit eingestellt und aufrechterhalten – unabhängig von Geschwindigkeit und Etikettengröße, von Anfang bis Ende der Rolle. Ein einfaches Einlegeschema ermöglicht den Etiketten- und Farbbandtausch in weniger als 60 Sekunden.
Dank der nahtlosen Kompatibilität mit gängiger Etikettendesignsoftware und Druckersprachen müssen Benutzer, die auf den neuen 9560 umsteigen, weder Druckauftragsdateien neu erstellen noch Schulungen erneut durchführen. Im Vergleich zum 9550 bietet der neue 9560 erweiterte programmierbare Ein- und Ausgabeoptionen, die die Integration in zusätzliche Datenprotokolle wie Ethernet/IP™ und PROFINET® ermöglichen.
Bediener des 9560 können die große 8-Zoll-Benutzeroberfläche nutzen, um Druckaufträge auszuwählen und das System zu steuern. Die integrierten Funktionen zur Qualitätssicherung stellen sicher, dass stets das richtige Etikett auf der richtigen Verpackung angebracht wird. Zudem erhalten Bediener durch Videos Anleitungen für routinemäßige Wartungsaufgaben. Die Schnittstelle kann bis zu 10 Meter vom 9560 entfernt installiert werden, was die Integration erleichtert und die Benutzerfreundlichkeit erhöht.
Marcy Vanderbei, Global Business Unit Manager bei Videojet, meinte dazu: „Die Weiterentwicklung des 9550 zum neuen 9560 mit Direct Apply bietet den Verpackungsbetrieben am Ende der Produktionslinie höhere Verarbeitungsgeschwindigkeiten und eine einfache Integration in bestehende Produktions- und Steuerungsnetzwerke. Jede Verbesserung zeigt unser Engagement für Forschung und die Entwicklung von Lösungen für die Herausforderungen unserer Kunden bei der Kennzeichnung und Etikettierung.“
„Dieses neue System funktioniert ohne manuelle Einstellungen und zusätzliche Teile, die bei herkömmlichen Etikettiergeräten die Hauptursache für die täglichen Betriebsprobleme sind“, so Vanderbei, „Dank verbesserter Funktionen hebt Videojet 9560 mit Direct Apply-Etikettenpositionierung die Effizienz und Zuverlässigkeit am Ende der Produktionslinie auf ein neues Niveau.“
Weitere Informationen zum Etikettendruckspendesystem Videojet 9560 finden Sie unter http://www.videojet-9560.html.
Weitere Informationsquellen
Recent Press Releases
- Videojet erweitert Kennzeichnungsmöglichkeiten für Umverpackungen und Kartons
- Neues Druck- und Etikettiersystem für hohen Durchsatz ohne Etikettenstau
- Videojet stellt neuen Großschrift-Tintenstrahldrucker für die Kennzeichnung von Umverpackungen und Faltschachteln vor
- Alles Paletti mit dem neuen Videojet 9560 PL
- Die neuen Continuous Inkjet-Drucker der Videojet 1880-Serie liefern dank fortschrittlicher digitaler Konnektivität Mikrocodes mit hoher Geschwindigkeit